Seit 10 Jahren experimentiert Isabella Mamatis an der „Langen Tafel“ mit einem internationalen Künstler/innen-Ensemble. Die Highlights ihrer Klangentdeckungen arrangierte sie in einer Partitur der Willkommenskultur über arrangierte Klänge im Konzert FluchtpunktBegegnung Teil 3.

Am 9.November 2016 fand dieses Konzert auf eine lockere und erfrischende Weise in der Berliner Philharmonie – Kammermusiksaal statt.

 

Zu hören war die Verflechtung von klassischen Musikstilen der letzten 500 Jahre aller Kontinente.

In der Partitur von Isabella Mamatis begegneten sich religiöse Gesänge, Volksgesänge, Chansons, Electronic Beats und bildeten musikalische Metamorphosen.

 

Dieses festliche Konzert war der 3.Teil der Trilogie FluchtpunktBegegnung, in dem die Erfahrungen aus Teil 1 und 2 weiter verarbeitet wurden. Hierbei trafen sich Berliner Schüler/innen mit Willkommensklässler/innen, lernten sich kennen und vereinten sich anschließend in einem Begegnungschor.

Über 90  junge Menschen verschiedener Kulturen begegneten sich hierbei, die ihre hier gemachten Erlebnisse in Form von Geschichten aufschrieben. Diese wurden zu einer Chronik gebunden vor Konzertbeginn der Schirmherrin und Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe überreicht.

 

Der „FluchtpunktBegegnungschor“ und weitere Chöre und Solisten/innen traten bereits im Sommer 2016 bei den Lange Tafel - Inszenierungen auf der Reuterstraße (48h Neukölln) und der Bergmannstraße (Berlin-Kreuzberg) auf und begeisterten das Publikum.

 

Weitere FluchtpunktBegegnungs - Konzerte sind in Vorbereitung, wobei Isabella Mamatis das Format auch in andere Städte Deutschlands übertragen möchte.

Das Konzert zeigt ein hohes Niveau im Ausdruck für Willkommenskultur. Durch die musikalischen Begegnungen werden Grenzen gesprengt und zwischenmenschliches Miteinander entfaltet, was für ein friedliches Zusammenleben unentbehrlich ist.

 

Alle Künstler des Konzertes fanden in den vergangenen Jahren in Berlin eine zweite künstlerische Heimat.


RBB-KulturRadio-Mitschnitt / Interview mit Isabella Mamatis




Videoausschnitte vom Konzert in der Philharmonie